Previous

Rope Schmitz

Instrument: Rhythm Guitar, Backing Vocals
Geburtstag: 14.05.1944
Bei den Sunny Skies seit: 1972

Nach einer Ausbildung in klassischer Musik (Geige) gründete ich eine Jazzband (Posaune und Banjo), in der Beatles-Ära spielte ich im Münsterland in einer Beat-Band Gitarre. Als Mitbegründer der Sunny Skies war ich an verschiedenen Instrumenten aktiv (Gitarre, Bass, Perkussion, Keyboards), in der heutigen Besetzung spiele ich Rhythmus-Gitarre (Fender US-Stratocaster und Ibanez SA 160 QM über einen Hughes&Kettner-Amp).

Meine schönsten Gigs mit den Sunny Skies? Tja, da gab es natürlich viele. Beginnend mit dem TV-Auftritt im ARD-Talentschuppen mit Bill Ramsey 1975, später die Rock-meets-Classic-Konzerte mit dem HofgartenOrchester, dann das 40-jährige Jubiläum mit dem HGO und dem Chor BonnVoice, sicherlich auch unser Rhein-in-Flammen-Auftritt 2013 mit BonnVoice.

Beeinflusst wurde ich anfangs von den Beatles, Beach Boys, Eagles, später von Queen, und in den letzten Jahren haben mir meine Bandkumpel die etwas härtere Gangart näher gebracht: Deep Purple, Golden Earring, Foreigner. Lieblingssongs? Da kann ich mich nicht entscheiden, ich habe zu viele …

Im Hauptberuf bin ich Journalist und habe ein Buch über die Bonner Rock-Geschichte geschrieben:
www.bonner-rock-lexikon.de

Next Gigs

Keine Termine